Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
141 Mitglieder
zum Thema
Videos schneiden11
Hoffentlich sind wir hier halbwegs richtig. Haben mal ein Video mit…
zum Thema
Welches Programm für Tablet?
Wir sind auf der Suche nach einem einfachen Programm, um unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Programm zum Schneiden / converten von Videos

Programm zum Schneiden / converten von Videos
Hey,

ich tue mich schwer mit der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Videoschnittprogramm für die gängigen Codecs (.mp4 z.B.). Im Optimalfall kostenlos und ohne nervendes Wasserzeichen.

Alternativ bleibt die Möglichkeit einen mp4. to .mov converter zu finden der keine Testversion ist und das mit via Windows zu schneiden.

Danke vorab.
*********eBond Paar
226 Beiträge
"Kostenlos" und "vernünftig" beißen sich in puncto Videoschnittprogrammen... Wir verwenden den Cyberlink Powerdirector 16. Preis/Leistung sind imho angemessen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden anhand der persönlichen Anforderungen.
Ist schlecht formuliert - stimmt. Ich korrigiere: Vollkommenes Standard-Programm für allein die Schnitt-Funktion (Joyclub-Größe nicht überschreiten). Besorgen kann ich mir viele erweiterte Programme, ergibt aber keinen Sinn für mich.
*******ile Mann
257 Beiträge
Ich nutze seit Anfang an Sony Vegas, angefangen mit 9.0 und heute 13.0.

Mit Glück kriegst du ältere Versionen (11.0 war super) für wenig Geld. Es ist ein absolutes Topprogramm und mit der 13.0 kannst du jeden erdenklichen scheiß konvertieren 😂

Aber bedenken das es da rendern heißt ^^
Windows 10
hat den Movie Maker mit dabei - völlig kostenlos und für die Anforderung im Joy vollkommen ausreichend
*****815 Mann
2.760 Beiträge
AVS4YOU
das wäre eine sehr günstige Software die nahezu alles konvertieren kann, google mal nach "AVS4YOU"
******nig Mann
24.797 Beiträge
******sus:
Windows 10hat den Movie Maker mit dabei
echt? kann ich nicht finden...

dafür habe ich aber das hier gefunden: https://support.microsoft.co … onger-available-for-download
********3135 Paar
165 Beiträge
Videopad Editor
Ich arbeite mit dem Videopad Editor, allerdings in der Vollvariante. Sprich einmalig 60€, lebenslange Lizenz.
Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, gerade wenn es um die Komprimierung des Videoclips geht.
Ansonsten geht auch die Freeware Variante. Allerdings kann es da dann an der Komprimierung scheitern. Dazu hatte ich dann ein anderes Tool, auch Freeware. Der Name ist mir entfallen, ich müßte dazu meinen alten Rechner mal anschmeißen. War ein reines Konvertierungstool, also Video (samt Ton) angeben und dann bestimmen in welcher Qualität (Dateiformat plus spezifisches Angaben wie Framerate, Bildgröße, Tonqualität) es herauskommen soll. Bisschen umständlich und auch ausprobieren, da man nicht sagen konnte: Enddatei kleiner 150Mb.
********3135 Paar
165 Beiträge
Stimmt....
******nig:
******sus:
Windows 10hat den Movie Maker mit dabei
echt? kann ich nicht finden...

dafür habe ich aber das hier gefunden: https://support.microsoft.co … onger-available-for-download


Movie Maker hab ich bei WIN10 auch nicht OnBoard, kann man aber nachinstallieren wenn man möchte. Ist meine ich auch Freeware. Ansonsten eine ältere Version benutzen.
Im Link von DerFoenig steht dass die als Freeware angebotene Version nicht von Microsoft autorisiert ist und Viren enthalten kann.
****ym Mann
266 Beiträge
Evtl. lohnt es sich auch mal DaVinci Resolve und HitFilm anzuschauen.
Ansonsten kann man mit "XMedia Recode" sowohl konvertieren, etwas korrigieren als auch einen Clip beschneiden. Um einen Film aus mehreren Clips zu erstellen, ist letzteres aber nicht so gut geeignet.
Windows Movie Maker
Sorry bei mir ist er auf der Win - Installations - DVD mit drauf - Ist im Paket von Windows - Essential dabei und gibt es hier

https://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

hab es eben probiert - geht noch - bei der Installation einfach nur den Movie - Maker auswählen und los geht's
mein Virenscanner ist aktuell und konnte nichts feststellen. Mov. lässt sich direkt öffnen, bearbeiten und als mp4. speichern - nicht das aller neuste Programm aber eine kostenlose Vollversion ohne Einschränkung - arbeite schon lange damit und hatte nie Probleme
Vielen Dank für die präzisen Antworten von euch allen.

Wie im Eingangspost beschrieben kann der Windows Movie Maker nicht mit .mp4-Dateien arbeiten. Diese müssen vorab mit einem Converter in .mov-Dateien gewandelt werden. Daher der zweite Teil meines Eingangspost: Ich benötige wenn möglich einen ohne 7-Tage-Trial. Die von mir installierten Probanden haben alle diese Beschränkung in der Free-Version.

Schönen Start in die Woche.
*****181 Mann
228 Beiträge
VLC-Player
Das ist eine passende Frage, weil ich genau gestern selber dazu am überlegen war, da ich einen größeren Film hier komprimieren wollte, damit er für den JoyClub von der Dateigröße passt. Und zwar verwende ich ebenfalls fürs schneiden, wie oben bereits erwähnt den Windows Movie Maker, aber fürs konvertieren nehme ich dann den kostenlosen VLC-Player. Damit habe ich gestern ein Video von ca. 350 MB Größe erst auf knapp 180 MB und dann den fertigen Film nochmal auf ca. 148 MB komprimiert. Es geht dabei wohl leider der Ton verloren, aber bei manchen Filmen ist der Ton ja eh nicht so wichtig. Und es geht mir hier schon vorrangig ums verkleinern. Ich habe aber eben nochmal nachgesehen, man kann beim konvertieren dann auch verschiedene Formate auswählen. Ansonsten gibt es noch den Movavi Video Converter, der ist allerdings kostenpflichtig, bzw. den gibt es dann in verschiedenen Ausführungen. In der 7-tägigen Testversion hat man sonst immer ein Wasserzeichen bzw. Werbung mitten im Film. Also für meine Zwecke reicht der Movie Maker und der VLC-Player völlig aus.
LG Jan
VLC war mir ganz entfallen - *danke*

Sollte das ganze Vorhaben noch mehr Ressourcen verbrauchen, in Form von euren Stunden sowie meinen Stunden, werde ich mir das neueste Vegas besorgen und Ruhe im Karton. Da wird man ja förmlich zum Download der bequemen Sicherungskopie aus dem Internet gezwungen *gr*
*********t011 Mann
138 Beiträge
ich nutze, alternativ zum Movie Maker, Freemake Videokonverter. Die Basisversion hat Wasserzeichen und so einen Müll.. die "Gold-"version kostet einmalig 10 oder 15 Euronens, dann sind alle wichtigen Funktionen passend frei. Ich kann aus Erfahrung sagen, das ist ein optimal investierter schmaler Taler.
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Schnell und gut
allerdings für den Mac : VideoBlend for Mac
*********6373 Paar
2.700 Beiträge
Ich arbeite mit dem Magix Movie Maker, finde den sehr gut. Und zu konvertieren evtl noch mal DVD Videosoft Free Studio
Hi, schau Dir mal
https://shotcut.org/
an.
Ist nicht nur für Linux. Da ich aber selbst nur mit Linux unterwegs bin, kann ich nicht sagen, wie das unter Win/Mac läuft.
Ich bin sehr zufrieden damit, um mal schnell einen Film zu schneiden und zu rendern.
Ansonsten nehm ich für größere Projekte Kdenlive. Gibts allerdings nur für Linux. Ich schätze, hier geht es aber um Win?
****ita Paar
463 Beiträge
Video Programm Resolve
Schau Euch mal Resolve von Black Magic an, gut und um sonnst!

LG,

Stef
******_us Paar
688 Beiträge
Schaut zu, das Ihr eine alte Version von Adobe Premiere bekommt, zum Beispiel Premiere 6. Die gibts für kleines Geld bei Ebay und die funktioniert. Die Version ist zwar bereits ca. 10 Jahre alt, abe macht alles, was Ihr wollt.
****_LA Mann
113 Beiträge
Ich stimme meinen direkten Vorpostern zu:
Adobe Premiere - auch eine ältere Version - ist absolut genial!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.